„Help play your part in making flying safer!“

Die Meldung eines Ereignisses erfolgt in Deutschland seit Februar 2023 zentral über das europäische Aviation Reporting Portal. Dieses ist auf dem ECCAIRS2 Central Hub unter dem Reiter „Report an Occurrence“ verlinkt:

Die sich öffnende Anmeldemaske zeigt zwei grundsätzliche Meldewege auf:

Meldung für eine bereits registrierte Organisation
Anmelden unter „Sign in to ECCAIRS“ mit vorhandenen Login-Daten. Für Organisationen stehen im Folgenden verschiedene Meldemasken und -formulare wie „Flight Operation“, „Technical“, „ATM“, „Aerodrome“ und „Allgemeine Luftfahrt Organisation“ zur Verfügung, die ereignisbezogen genutzt werden können.
Bezüglich der Beantragung des hierfür notwendigen Organisational Accounts bitte die Informationen des Luftfahrtbundesamt (LBA) beachten.
Meldung ohne vorherige Registrierung
Dieser Weg ist insbesondere für die Allgemeine Luftfahrt sowie für die Abgabe von freiwilligen Meldungen gedacht. Ebenso kann dieser Weg genutzt werden, wenn Passagiere oder nicht in der Luftfahrt tätige Personen ein möglicherweise flugsicherheits-relevantes Ereignis beobachtet haben und dies melden möchten.
Im ersten Schritt muss hierfür Deutschland mittels des Listeneintrages „Germany (CAA)“ ausgewählt werden.
Melder, die als Privatpersonen (z.B. Privatpiloten) melden möchten, wählen daraufhin „I report on my personal behalf“. Der Melder wird zu einem äußerst einfach und schnell auszufüllenden Formular geleitet, in dem die im Allgemeinen wichtigsten Informationen zu einem Ereignis hinterlegt werden können.
Möchten man hingegen ein umfangreicheres Formular für die Mitteilung der Informationen benutzen und/oder aber beispielsweise für einen Luftsportverein melden, dann ist „I report on behalf of my organisation“ zu nutzen.

Nähere Informationen hierzu veröffentlicht das LBA in einem Merkblatt „Meldung von Ereignissen durch Piloten und andere Personen“.